Zur Lage des Requirements Engineering: Der RE-Kompass

Der RE-Kompass war ursprünglich eine Publikationsserie vom Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering (Fraunhofer IESE) und der Hood GmbH, die übrigens auch Veranstalter der REConf ist (meine Beiträge dort sind unter dem Tag REConf zu finden). Firmengründer Colin Hood ist darüber hinaus Ehrenmitglied des IREB Council. Später kam als weiterer Partner die Requirements Engineering Research Group (RERG) der Universität Zürich dazu (ab RE-Kompass 2014/2015). Hier lehren übrigens Martin Glinz und Norbert Seyff, ebenfalls beide Mitglied im IREB Council.

Das Abstract aus dem RE-Kompass 2013 beschreibt diesen folgendermaßen:

Mit der Umfrageserie „RE-Kompass“ werden jährlich durch das Fraunhofer IESE und die Hood GmbH aussagekräftige Informationen rund um das Thema „Requirements Engineering“ (RE) erhoben und analysiert. Ziel hierbei ist es, Erkenntnisse darüber zu gewinnen, inwiefern RE heute integraler Bestandteil der Prozesse von Wirtschaft und Industrie ist, welchen Stellenwert es vor dem Hintergrund moderner agiler Vorgehensweisen hat, und in welchen Bereichen noch notwendige Handlungsfelder für die Forschung existieren. Der vorliegende Report fasst die wichtigsten Ergebnisse aus der Befragung „RE-Kompass 2013“ zusammen. (Adam et al., 2013, S. V)

Kurzum, der RE-Kompass ist „eine Initiative zur statistischen Gewinnung von Fakten & Erkenntnissen zum Thema Requirements Engineering“ (Adam et al., 2015, S. 3). Die Befragten kamen mit einer großen Mehrheit aus Deutschland, gefolgt von der Schweiz und Österreich (allgemeinhin auch als DACH Raum bezeichnet).

So spannend wie das Ganze klingt, erschienen ist der RE-Kompass leider bisher nur in der Zeit von 2012 bis 2015. Im Juni 2012 fing die Hood GmbH mit einer Umfrage (21 Fragen) zum derzeitigen stand und zur Weiterentwicklung des Requirement Engineerings an. Es folgte eine weitere Ausgabe im Jahr 2013 (vgl. Abbildung 1).

RE-Kompass13
Abbildung 1. RE-Kompass aus dem Jahr 2013.

Zur REConf 2014 erschien eine Spezialausgabe namens „2013 RE-Kompass Essentials“ (vgl. Abbildung 2).

RE-Kompass13essentials
Abbildung 2. RE-Kompass 2013 Essentials als Printausgabe auf der REConf 2014.

Zuletzt wurde im Jahr 2015 der RE-Kompass 2014/15 im gleichen Design als PDF Download (vgl. Abbildung 3) publiziert. Dies war gleichzeitig auch schon die letzte Ausgabe.

RE-Kompass1415
Abbildung 2. RE-Kompass aus dem Jahr 2015.

Die damalige URL https://re-kompass.de führt mittlerweile nur noch direkt zur Seite der Hood GmbH. Zum Download selbst findet man nur noch den RE-Kompass 2013 beim Fraunhofer IESE. Alternativ kann man den RE-Kompass 2013 und den RE-Kompass 2014/2015 hier im Archiv finden.

Schade, die Idee dahinter war auf jeden Fall gut. Vielleicht erscheint 10 Jahre nach dem ersten RE-Kompass mal wieder eine weitere Ausgabe zur Lage des Requirements Engineerings in der DACH Region. Interessant wäre ein Vergleich der Zahlen allemal.

Referenzen

  • Adam, S., Wünch, C., Koch, M. (2013). RE-Kompass 2013. Ergebnisbericht.
  • Adam, S., Seyff, N., Wünch, C. (2015). RE-Kompass 2014/15. Ergebnisbericht.
Christoph Oemig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert